Fachstelle für Suchtprävention

Suchthilfezentrum Hersfeld-Rotenburg

Ab sofort sind wir auch bei Instagram unter suchtpraevention_hefrof zu finden!

WICHTIGE INFORMATION!

Aufgrund technischer Probleme kann es momentan vereinzelt dazu kommen, dass Sie ein Freizeichen haben, wenn Sie uns anrufen, obwohl alle Mitarbeiter im Gespräch sind. Wir bitten deshalb um Verständnis. Bitte versuchen Sie erneut uns telefonisch zu erreichen oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir sind zu unseren gewohnten Öffnungszeiten für Sie erreichbar!

Was ist Sucht?

Sucht hat immer eine Geschichte

Jede Sucht hat eine Geschichte, die oftmals bereits in der frühen Kindheit beginnt. Eigene Erfahrungen und die Bedingungen der Umwelt können so zusammenspielen, dass als einzige Konsequenz ein Ausweichen in Verhaltensweisen, die zur Sucht führen, möglich scheint.

Sucht hat viele Erscheinungsformen

Nicht nur in Zusammenhang mit legalen und illegalen Drogen sind Suchtentwicklungen festzustellen. Auch bestimmte Verhaltensweisen können zur Sucht werden oder suchtähnlichen Charakter annehmen (Spielsucht, Essstörungen).

Sucht ist ein gesamtgesellschaftliches Problem

Sucht beschränkt sich keineswegs auf Randgruppen, sondern stellt ein allgemeines gesellschaftliches Phänomen dar. Das von der Öffentlichkeit am stärksten beachtete Problem der illegalen Drogen bildet lediglich die Spitze eines Eisberges von Suchtproblematiken insgesamt.

Was ist Suchtprävention?

Suchtprävention als Teil der Gesundheitsförderung

Ursachenorientierte Suchtprävention als Teil der Gesundheitsförderung erfordert eine ganzheitliche Vorgehensweise, die sowohl die Persönlichkeit des Einzelnen als auch die persönlichen Lebensbedingungen miteinbezieht.
Im Mittelpunkt stehen hierbei eine Stärkung der individuellen Lebenskompetenzen und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.
Dazu gehören zum Beispiel das Erlernen angemessener Konfliktlösungsstrategien, die Fähigkeit, mit Frustrationen und Enttäuschungen umzugehen, aber auch genussvollen von riskantem Konsum unterscheiden zu lernen. Vor dem Hintergrund der Lebensbedingungen soll darauf hingewirkt werden, suchtfördernde gesellschaftliche Bedingungen zu erkennen und zu verändern.

Was machen wir?

· Durchführung von ausbildungsintegrierten Präventivmaßnahmen
· Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen
· Begleitung betriebsinterner Arbeitskreise

Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie hier.

Wann sind wir zu erreichen?

Montag bis Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Montag bis Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr

Sie können bei uns anrufen, uns schreiben oder persönlich in der Fachstelle vorbeikommen.
Natürlich können Sie mit uns auch einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren.

Haus der Diakonie 1
Kaplangasse 1
36251 Bad Hersfeld

Mail: fsp.diakonie.hefrof@ekkw.de
Instagram: suchtpraevention_hefrof

Der Träger

Das Diakonische Werk Hersfeld-Rotenburg ist als Einrichtung des Kirchenkreises eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Es wurde 1980 von dem ehemaligen Kirchenkreisen  Hersfeld und Rotenburg gegründet und ist Träger der auf der Homepage aufgeführten Angebote.

Geschäftsführerin ist Pfarrerin Frau Sandra Reinhardt.

Die Vorsitzende des geschäftsführenden Ausschusses ist Pfarrerin Frau Sandra Reinhardt.

Zur Finanzierung dieser Angebote tragen dankenswerterweise bei:

• Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
  • Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg
  • Landkreis Hersfeld-Rotenburg
  • Land Hessen
  • WI Bank
  • Stadt Bad Hersfeld
  • Europäische Union
  • Agentur für Arbeit
  • Rentenversicherungsträger
  • Aktion Mensch
  • ... und viele private Spenderinnen und Spender

Spenden

Allein durch diese Finanzierungsgrundlagen kann das vielfältige Angebot Ihnen allen zur Verfügung stehen. Dennoch sind wir auch auf Spenden angewiesen, z.B. für bestimmte Projekte wie La Sopa – Die Rotenburger Suppenküche, Pro Kids und einzelfallbezogene Hilfen. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende unterstützen. Wir sind gemeinnützig und können Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen. Vielen Dank.

Bankverbindung / Spendenkonto
Kirchenkreisamt Hersfeld-Rotenburg